Blick über den Tellerrand: Ninjutsu

17. Februar 24 Der Referent, Sensei ALEXANDER SCHU aus Augsburg/Deutschland wird die Frage beantworten, was NINJUTSU ist, aber auch, was es nicht ist, denn die Wirklichkeit wurde durch Romantisierung in Hollywood-Filmen stark verzerrt.
24-02-17 A SCHU

Ninjutsu bedeutet „Kunst des ausdauernden Herzens“. Der Begriff bezeichnet die Spionagetechniken der japanischen Ninja oder Shinobi, die historisch belegbar zwischen dem 12. und 15. Jahrhundert entstanden sind.

Am Programm unseres Seminars stehen typische Kampf- bzw. Verteidigungsübungen des Ninjutsu, die allesamt mit Karate kompatibel sind, was wir im Oktober bei einem Seminar in München feststellen konnten. Alexander Schu ist eine interessante Persönlichkeit: Er war jahrelang Düsenjägerpilot bei der deutschen Luftwaffe und steuerte eine ECR-Tornado, einen Aufklärer zum elektronischen Aufspüren und Bekämpfen feindlicher Radaranlagen, quasi ein „moderner Ninja“.

Ausschreibung und Einladung

Zielgruppe: Übungsleiter, Instruktoren, Trainer, interessierte Karateka aller Graduierungen

Was ist Ninjutsu - und was ist es nicht

Abriss über das Wesen des Ninjutsu ...

Meine Martial Arts History

Werdegang des Referenten Alexander Schu

weitere Beiträge