Der Verein und seine Finanzen

Wir veranstalten für unsere Vereine noch ein wichtiges Kurz-Seminar mit bedeutenden Inhalten: Die Vereins-Finanzen.

Wir erfuhren von einigen Vereinen, die einen „Überraschungsbesuch“ seitens der zuständigen Behörde bekommen hatten, worauf diese Behörde bei der Finanzprüfung besonderes Augenmerk legte. Es war dies nicht nur die rechnerische Richtigkeit in der Vereinsbuchhaltung, sondern zB. auch die richtige/falsche Anwendung der Pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) und der Letztempfängerliste (LEL), ein Problemchen, dass sich bis in Bundesverbände zieht.

Aus diesem Grund haben wir den langjährigen Vorsitzenden des NÖ Landessportfachrates Prof. Fritz Manseder ersucht für uns ein klärendes Seminar abzuhalten. Sein Erfahrungsreichtum und Wissensschatz wurde über viele Jahrzehnte entwickelt. Als ehemaliger Verbandsprüfer der Bundessport-Organisation weiß er sehr genau worauf es ankommt.

Das Seminar findet am Mittwoch, 16. November 2022 abends statt.

weitere Beiträge